[Home]
HomeFrösche & Co.ForschungAlbumExtrasKontakt
  Album
Brasilien
Deutschland
Spanien
Korsika
Griechenland
Thailand/ Laos
Uruguay
« zur Übersicht
Afrikanisches Chamäleon
Chamaeleo africanus LAURENTI, 1768


Merkmale Gesamtlänge 30-46 cm. Ähnlich dem Europäischen Chamäleon, aber größer und mit kleinem Dorn an den Hinterbeinen. Seitlich abgeflachter Körper mit niedrigem Rückenkamm und Kopfhelm sowie langem Greifschwanz. Finger und Zehen teilweise miteinander verwachsen und zu „Greifzangen“ umgebildet. Weit hervorstehende, durch beschuppte, ringförmige Augenlider geschützte und unabhängig voneinander bewegliche Augen. Ausgeprägtes, schnelles, stimmungsabhängiges Farbwechselvermögen. Variable Rückenfärbung und -zeichnung, meist tarnfarben grün, braun oder grau, mit unregelmäßigen Flecken.
Verbreitung Afrika, innerhalb Europas nur auf dem südlichen Peloponnes, wo die Art wohl bereits in der Antike eingeführt wurden. Die Population galt bisher als Europäisches Chamäleon.
Lebensraum Busch und Baum bewohnend.
Biologie Bedächtig im Geäst kletternder Lauerjäger, der mit seiner fast körperlangen, am Vorderende kolbenartig verdickten Schleuderzunge Insekten und Spinnen „abschießt“. Vor dem Fang wird die Beute genau taxiert, dann die Zunge blitzschnell aus dem halb geöffneten Maul geklappt und das Insekt mit der klebrigen Spitze „becherförmig“ umschlungen.
« zur Übersicht