[Home]
HomeFrösche & Co.ForschungAlbumExtrasKontakt
  Forschung
Aktuell
Federsee
Pro_mata
Anurengemeinschaft des Araukarienwaldes von Rio Grande do Sul:
Diversität, Reproduktion und Ressourcenaufteilung
Dissertation Axel Kwet, Universität Tübingen, Fakultät für Biologie, Oktober 2000


Diese Arbeit wurde 2001 vollständig (mit zahlreichen Fotos und Stimmen-CD) vom Natur und Tier-Verlag in Münster publiziert:
Kwet, A. (2001): Frösche im brasilianischen Araukarienwald - Anurengemeinschaft des Araukarienwaldes von Rio Grande do Sul: Diversität, Reproduktion und Ressourcenaufteilung. Natur und Tier-Verlag, Münster, 192 Seiten & Froschrufe-CD.

Der erdgeschichtlich sehr alte Araukarienwald Südbrasiliens ist infolge jahrzehntelanger Abholzung heute nur noch in Relikten vorhanden. Um dieses sensible und äußerst gefährdete Ökosystem für die Zukunft zu erhalten, betreibt die Universität Tübingen zusammen mit der brasilianischen PUC-Universität in Porto Alegre seit 1991 das Waldschutzprojekt Pró-Mata. Auf einem etwa 5000 ha großen Areal im Nordosten des Bundesstaates Rio Grande do Sul, etwa 160 km von der Hauptstadt Porto Alegre entfernt, finden seit 1995 Wiederaufforstungen sowie grundlegende Untersuchungen an mehreren Tier- und Pflanzengruppen statt. Eine der ersten Arbeiten (Axel Kwet) beschäftigte sich mit den Froschlurchen, eine weitere mit den Reptilien (Marcos Di-Bernardo) dieses Gebietes. Während Reptilien auf dem etwa 1000 Meter hohen Araukarienplateau aufgrund des kühl-feuchten, relativ sonnenarmen Klimas eher selten sind und ihre Artenzahl gering ist, spielen Anuren (Froschlurche) aufgrund ihrer Vielfalt und Häufigkeit eine wichtige Rolle im Ökosystem. Ein Teil der auf der Plateauhochfläche lebenden Arten ist endemisch (nur dort vorkommend) und einige Froschlurche waren zu Beginn meiner Untersuchungen noch wissenschaftlich unbekannt. In der gesamten Pró-Mata-Region (auf einer Fläche von etwa 300 km2, die vom Tiefland bis auf die Hochfläche reicht), leben insgesamt über 70 Anurenarten. Diese hohe Artendiversität ist für ein außertropisches Gebiet, in dem in den Wintermonaten regelmäßig Frost auftritt, überaus bemerkenswert.

[Ziel der Arbeit]
[Entstehungsgeschichte]
[Pró-Mata]
[Bioakustik]
[Artenvielfalt]
[Zusammenfassung]
[Resumo]
[Summary]