[Home]
HomeFrösche & Co.ForschungAlbumExtrasKontakt
  Frösche & Co.
Sympathie
Abstammung
Systematik
Museum
Rekorde
Bauplan
Skelett
Organe
Diversitaet
Fortpflanzung
Kommunikation
Gifte
Artenschutz
Sterben
Wissenschaftliche Einteilung
Hyla hylax ist nur einer von mehreren hundert bisher beschriebenen Laubfröschen. Foto: Axel KwetDer evolutionsgeschichtliche Erfolg der Amphibien zeigt sich an ihren großen Artenzahlen und noch immer werden bislang unbekannte Formen entdeckt. Während 1985 erst etwa 4.000 Amphibien bekannt waren, wurde zur Jahrtausendwende bereits die "Schallmauer" von 5.000 Arten durchbrochen, darunter etwa 4.500 Frösche und Kröten. Die Anzahl der im Jahr 2002 etwa 4800 bekannten Froschlurche hat bald die Zahl aller beschriebenen Säugetiere erreicht. Wieviele Amphibienarten es insgesamt auf der Erde gibt, ist kaum abzuschätzen, denn noch immer werden jährlich etwa hundert Arten neu beschrieben. Einige tausend Anurenarten könnten in den tropischen Regenwaldgebieten der Erde noch unentdeckt leben, ein großer Teil davon in Süd- und Mittelamerika, aber auch in Afrika und Asien.
Die richtige Benennung von Amphibien ist gar nicht so einfach, denn eine simple Einteilung, zum Beispiel in Frösche und Kröten ist wissenschaftlich nicht ausreichend. Obwohl Kröten in der Regel eine warzige, trockene Haut und kurze Beine besitzen, Frösche dagegen typischerweise glatthäutig, feucht und langbeinig sind, unterscheiden Herpetologen nicht nur zwischen diesen zwei Gruppen. Neben den Echten Fröschen (Ranidae) und den Echten Kröten (Bufonidae) gibt es noch mehrere weitere Familien, die ganz eigene Verwandtschaftgruppen darstellen.
Evolutionsbiologen stellen Arten mit gleichen Merkmalen in eine gemeinsame Gattung (z.B. Bufo oder Rana), da diese Arten untereinander näher verwandt als mit irgend einem anderen Frosch. Alle Arten einer Gattung gehen ursprünglich also auf eine gemeinsame Stammart zurück. Mehrere Gattungen mit gemeinsamen Merkmalen wiederum werden zu übergeordneten Familien zusammengefasst und sämtliche der, je nach wissenschaftlicher Auffassung, 20-30 Froschfamilien bilden nach dem klassischen Linnéschen System die Ordnung der Froschlurche oder Anuren (Anura: "ohne Schwanz"). Neben den Anuren sind Schwanzlurche (Urodela) und die wurmähnlichen Blindwühlen (Gymnophiona) die beiden einzigen, heute noch existierenden Amphibienordnungen.

Seiten  2